Über uns

Das Unternehmen

Geschichte:
Im Jahr 1999 wurde die smart technologies GmbH (Kurzbezeichnung smart tech) durch die SIEMENS AG Österreich (74%) und die Tengg und Partner GmbH (26%) gegründet. Dipl. Ing. Hansjörg Tengg, ein Manager mit langjähriger Erfahrung in der Energiewirtschaft, wurde Geschäftsführer und ein Kernteam von erfahrenen Entwicklern und Projektmanagern aus dem SIEMENS Energiebereich wechselten zu smart tech.

Als Unternehmensziel von smart tech wurde die Entwicklung von umfassenden IT-Lösungen für die liberalisierten Energiemärkte definiert.

Smart tech konzentrierte sich in den ersten Jahren vor allem auf die Mitgestaltung der Liberalisierung der österreichischen Energiemärkte für Strom und Gas.

Zu diesem Zweck wurden von 2000 bis 2003 gemeinsam mit den Unternehmen der österreichischen Energiewirtschaft „special purpose companies“ für Ermittlung und Verrechnung der Ausgleichsenergie im Strom- sowie im Gasmarkt (APCS und AGCS) sowie die Spotmarkt-Strombörse EXAA (siehe Beteiligungen) errichtet und die IT-Lösungen für diese Unternehmen entwickelt und bis heute betrieben.

2004 erfolgte die Errichtung eines weiteren Gemeinschaftsunternehmens ECRA (siehe Beteiligungen) mit den großen CO2 Emittenten der österreichischen Industrie zur Führung des nationalen CO2-Zertifikatsregisters und die Lieferung der entsprechenden IT-Lösung mit Anbindung an das europäische Register.

2005 wurde gemeinsam mit den Gesellschaftern der Beteiligungsunternehmen das Serviceunternehmen CISMO GmbH (siehe Beteiligungen) geschaffen, in welchem das Personal sowie die Infrastruktur aller Beteiligungsunternehmen gebündelt wurde und damit maximale Synergien für die Leistungserbringung der spezial purpose companies erreicht werden konnten.

2006 wurde gemeinsam mit den österreichischen TSOs die Abrechnungsgesellschaft für die geförderten erneuerbaren Energien in Österreich, die Ökostrom Management und Abrechnungsgesellschaft OeMAG (siehe Beteiligungen) gegründet und die IT-Lösungen implementiert und seit dem betrieben.

2007 wurde gemeinsam mit dem TSO APG das Unternehmen RIECADO GmbH (siehe Beteiligungen) gegründet, um ein IT-Serviceunternehmen für die internationalen grenzüberschreitenden Auktionen (implizit und implizit flowbased) zu schaffen. Mit diesem Unternehmen lieferte smart tech die IT-Lösung für das Central Auction Office (CAO) für den CEE-Raum.

Seit 2004 hat smart tech zuerst vorwiegend in Partnerschaft mit SIEMENS Energy Management bzw. mit dem SIEMENS IT-Bereich (SBS, später SIS) ihre IT-Lösungen in zahlreichen anderen Ländern implementiert (siehe Referenzen).

Ab 2005 wurden die von smart tech entwickelten IT-Lösungen in einer modularen Softwarestruktur aufgebaut und zu einer flexibel kombinierbaren smart tech EM-family (siehe Produkte und Lösungen) konfiguriert.

Im Jahr 2009 reduzierte die SIEMENS AG ÖSTERREICH ihre Beteiligung auf 26% um der smart tech eine Mitarbeiterbeteiligung und erhöhte Flexibilität auf den Märkten zu ermöglichen, und übertrug diese an ihre IT Tochter SIS.
Die ursprüngliche 26%-Beteiligung der Tengg und Partner GmbH wurde in eine Beteiligungsholding VKS eingebracht, welche die 48% der ursprünglichen SIEMENS Beteiligung erwarb. An der VKS Holding wurden die know how Träger des Kernteams der smart tech beteiligt.

Im Jahr 2011 verkaufte SIEMENS ihre IT-Tochter SIS an die ATOS ORIGIN und erwarb dafür einen 15%-igen Anteil an diesem Unternehmen. Am 4. Juli 2011 wurde diese Transaktion rechtskräftig und das verschmolzene Unternehmen ATOS zum 26%-igen Gesellschafter der smart tech.

Smart technologies übernahm rückwirkend mit 1.1.2012 alle Anteile von Austrian Power Grid und Cismo an Riecado und ist damit 100% Eigentümer.

Mit dieser neuen Gesellschafterstruktur hat smart tech neben seiner starken Verankerung in der nationalen österreichischen Energiewirtschaft mit dem weltweit mit 75.000 Mitarbeitern tätigen IT-Konzern ATOS sowie seiner weiteren engen Kooperation mit dem SIEMENS EM-Bereich einen noch stärkeren Zugang zu den internationalen Märkten.